home _ _ about _ _ contact _ _ FAQ _ _ recipe index _ _ Blogroll _ _ In Press

19. Februar 2013

It' s Teatime !


Gestern nachmittags hatte ich zwei ganz liebe Freundinnen bei mir zu Besuch .
Sie haben sich kurzfristig und ganz spontan angekündigt.
Normalerweise bereite ich meistens etwas Süßes in Form eines Kuchens oder Cupcakes vor,
wenn ich weiß, das Besuch kommt.
Da ich aber weder ausreichend Mehl, noch Kuvertüre zu Hause hatte,
und zum Einkaufen keine Zeit mehr blieb,
wurden zur Not ganz schnell ein paar Powidltascherl in den Ofen geschoben.
 Eine schnelle, einfache und trotzdem suuuuuper leckere Sache !
Blätterteig und Powidl ( = Zwetschkenmus ) hab ich meistens zu Hause.

Beides ist lange haltbar, und so schau ich immer, dass für den Blätterteig im Kühlschrank und für'n Powidl im Vorratsschrank ein Plätzchen frei gehalten wird .
Man weiß ja nie, wann wieder mal Spontanbesuch vor der Tür steht :)

Wenn dann - so wie gestern - spontan Besuch kommt, oder wenn ich mal keinen Bock habe
lange in der Küche zu stehen, dafür aber trotzdem Lust auf was Süßes zum Kaffee habe,
dann sind die Powidltascherl genau das Richtige !

Zubereitung:
(Eine Packung Blätterteig reicht für 15 Stück )
 Aus fertigem Blätterteig Kreise ausstechen , in die Mitte ein Teelöffel voll Powidl,
Apfelmus, Marmelade etc geben , zusammenklappen und zum Schluss
mit etwas Eigelb bestreichen.
Anschließend kommen die Tascherl für ca 10 Minuten in den Backofen.
Das war's !
Ganz frisch schmecken sie mir am besten ! Dann ist der Powidl innen noch warm
und der Blätterteig außen schön knusprig.


Dazu gab's einen leckeren Marillen - Früchtetee von Demmer,
den ich mit etwas Kandiszucker verfeinert habe.
Solche Nachmittage könnten ruhig öfters mal sein..
Lange Gespräche, lachen bis einem der Bauch weh tut,
alles bis ins kleinste Detail analysieren.. Das geht halt nur mit Frauen! :)
Mein allerliebstes Teegeschirr, von dem ich einen Teil schon in anderen Postings gezeigt  habe,
ist von Bloomingville und ich bin richtig happy damit.
Ich mag das Design, das Muster und vor allem die schönen Farben sehr gern.

Bloomingville gehört seit einiger Zeit zu einem meiner absoluten Lieblingslabels.
Ich mag den Style von dieser dänischen Firma sehr gern,
und würde, wenn ich  könnte, alles aus dem aktuellen F/S Katalog bestellen ! :)
Mein komplettes Teegeschirr von der Serie 'Carla' hab ich bei Geliebtes Zuhause geordert.
In Österreich bekommt man Bloomingville und viele andere skandinavische Labels
leider gar nicht zu kaufen..
So bin ich sehr froh, dass ich diesen Onlineshop gefunden habe, der ein großes
Sortiment an ganz tollen Marken, wie zB Bungalow, Rie Elise Larsen und House Doctor
führt und zum Glück auch günstig nach Österreich versendet.
Wer Geliebtes Zuhause noch nicht kennt, hier geht's lang ! {klick}
Und zum Schluss noch ein kurzer Macarons - Zwischenbericht :
Ich sag nur : Ein absolutes Desaster !
Aber mehr dazu in Kürze  .. :)


Schick euch ganz liebe Grüße,
PS: Ich möchte mich noch ganz herzlich bei Jutta von ' Design by Blogger ' bedanken,
dass ich Teil ihrer Blogvorstellungen sein durfte.
Ich habe für das Posting ein bissl aus dem Nähkästchen geplaudert ..
Wenn ihr nachlesen wollt, was das so war , schaut doch mal hier vorbei ! 
Bezugsquellen:
Mugs, Cups, Teller , Teekanne - Geliebtes Zuhause
What i wear:
blaues Strickkleid - Benetton ( last Season)
Nail Polish  - ANNY ' Secrets '

Kommentare:

  1. Die sehen ja köstlich aus! Und um das Tee-Geschirr schleiche ich auch schon rum...
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  2. ...tolle Bilder hast Du gemacht...hätte auch gerne mit Dir Tee getrunken aus diesem schönen Geschirr !!
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. die sehen großartig aus und so wunderbar einfach.
    Danke für die tolle Idee.

    Ganz liebe Grüße
    Martini*

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine tolle Idee, wenn man mal keine Zeit hat....lecker,lecker. Muss ich mir merken, und dein Teegeschirr ist wunderschön. LG Karin

    AntwortenLöschen
  5. Bloomingville bekommt man übrigens im MQ in Wien. Zwar etwas überteuert, aber wenn man das mit den Versandkosten gegenrechnet, die man beim Onlinekauf bezahlen würde, lohnt sich doch ein Besuch dort. :-)
    Hübscher Blog übrigens! Ich folge jetzt schon seit einiger Zeit und mir gefällt das, was du machst auf dem Blog sehr gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Marlene ! Freue mich über dein Feedback . Das es im MQ Bloomingville gibt, wusste ich nicht. Haben die viel Auswahl ? Liebe Grüße, Melanie

      Löschen
    2. Sie haben einiges aus der Carla-Reihe und sehr viel aus der Emma-Serie. Ach, wenn es in Wien doch nur noch auch eine große Auswahl von iittala geben würde...

      Löschen
    3. Oh, das wusste ich nicht.. Danke für den Tipp. Werd mal bei Gelegenheit vorbeischaun..
      iittala haben auch wunderschöne Sachen.. !
      LG melanie

      Löschen
  6. huhu :)

    aaah ich steh auch total auf powidl ;)

    und übrigens - es gibt bloomingville auch in wien, allerdings ist ein laden auch nur ein onlineshop und das wiener zimmer hat auch immer wieder teile davon.. und in graz gibts bloomingville im kawango!

    glg
    salma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HI Salma !
      Das Wiener Zimmer... hab ich gesehen, dass die auch Bloomingville Produkte führen. Leider aber wenig Auswahl und nicht viel von dem , was mir gefallen würde. Da ist mir Geliebtes Zuhause lieber, weil dieser Shop auch viele andere tolle Labels im Programm hat. Powidl ist super , find ich auch :)

      Löschen
  7. das Geschirr ist wirklich extrem schön ... da würde ich auch wieder mehr Tee trinken (wird seit der neuen Kaffeemaschine sträflich vernachlässigt).
    Und Blätterteig ist auch mein Spontan-Besuchs-Wunder ... irgendetwas für die Füllung hat man immer oder man macht Käsestangerln draus, wenn für den Kinoabend das Popcorn ausgeht ;-)
    lg Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HI Steffi !
      Das mit den Käsestangerl ist eine suuuuper Idee ! Danke dir für den Tipp !
      LG melanie

      Löschen
  8. oh mir gefällt das geschirr auch soooo sooo sooo gut! aber mein freund ist strikt dagegen! :D

    AntwortenLöschen
  9. Mhmm das sieht wirklich köstlich aus!
    Und dein Nagellack passt perfekt zu dem Muß!:)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Melanie, deine Bilder sehen mal wieder super toll aus. Und dein Teegeschirr, einfach der Wahnsinn... Finde es super toll und sehr gut in Szene gesetzt... Die Teigtaschen sehen auch sehr lecker aus...

    Liebste Grüße an dich!

    Edina

    AntwortenLöschen
  11. wow die bilder sind mal wieder toll! wundervolles teegeschirr - ich bin verliebt in die kanne!

    AntwortenLöschen
  12. mmmh ich liebe sie! allerdings kenn ich die blätterteigvariante noch nicht! probier ich bestimmt mal aus! das teeservice ist ein traum, ich steh total auf sowas!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  13. Hm, lecker :) Das merke ich mir!
    Aber ich würde vielleicht eine andere Füllung nehmen, vielleicht Kirschkonfitüre

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht auch ! Alles was sich als Füllung eignet geht und schmeckt bestimmt lecker !

      Löschen
  14. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich enttäuscht oder erleichtert sein soll :-) Ich war absolut beeindruckt, wie perfekt die Powidltascherl ausschauen. Dann habe ich gesehen, dass Du so ein Plastikding verwendet hast. Ich kannte das noch gar nicht und ich muss sagen, ich bin erleichtert. Cool, dass Du es uns gezeigt hast. Vielleicht brauche ich es jetzt auch.

    Liebste Grüße
    Christine


    P.S. Die Blogvorstellung hat mir übrigens ausgesprochen gut gefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Christine ! Danke, da freu ich mich aber, dass dir meine Vorstellung gefallen hat !
      So ein Platsikdings ist wirklich sehr praktisch ! Vielseitig verwendbar und kostet ganz wenig.
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Bekommt man so etwas in jedem guten Küchenshop?

      LG
      Charlotte

      Löschen
  15. Oh das Teegeschirr ist auch mein absolutes "Muss ich noch haben-Geschirr"! Aber dafür muss ich leider noch ein wenig sparen! ;o)

    Deine Bilder sind wunderschön! Und die Blätterteigtaschen sehen so lecker aus. Ich habe diese mal mit einer deftigen Variante zum Fußballspiel vom Kind gemacht. Die sind super angekommen. Wobei ich den Teig dazu auch selber gemacht habe. Aber mit Blätterteig ist das natürlich so schön einfach und vorallendingen mit dieser tollen Form! Wo gibt es denn sowas?

    Dein Nagellack ist übrigens auch grandios schön!

    Viele liebe Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
  16. Wieder ein neues Wort gelernt - irgendwann hatte ich Powidl schon mal gehört, aber am Anfang hatte ich trotzdem Fragezeichen über dem Kopf XD. Die Täschchen sehen unheimlich lecker aus, und das Teegeschirr ist wirklich wunderschön!

    Liebe Grüße,
    Mareike

    AntwortenLöschen
  17. Entweder ich komme nicht mehr hier vorbei oder du zeigts das Geschirr nur noch in kleinen Dosen ;-))

    Die Teekanne hab ich schon einige Zeit und versuche seitdem der großen Versuchung zu widerstehen mir auch noch einige andere Teile zu kaufen. Auch ich bin ein großer Bloomingville-Fan. Und Gott sei Dank kann man nicht einfach so alles aus dem Katalog bestellen. Das wäre mein Ruin ;-))

    So ein Blätterteigklemmteil hab ich auch. Werd dein Rezept mal ausprobieren ;-))

    GGGGLG Maria die dabei ist dein größter Fan zu werden. Bin so begeistert von deiinen Bildern und Posts.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Melanie,

    tolle Bilder hast du gemacht und der Kuchen sieht so lecker aus, da wär ich auch gern spontan beim Tee dabei gewesen :)!
    Dein Tee-Geschirr gefällt mir auch sehr gut,
    ich habe es letzten Sommer in Dänemark entdeckt und
    hatte mich gleich verliebt!

    Liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Melanie,
    das sieht sehr lecker aus!
    So eine "Raviolie-Presse" hab ich noch nie gesehen, ist aber eben direkt auf meiner Wunschliste gelandet.
    LG von Heike, die heute auch schon einen Liter Tee getrunken hat, nur nicht so stilvoll ;-)

    AntwortenLöschen
  20. Die Täschchen sind ja schnell zubereitet! Muß ich mir unbedingt merken!
    Schnell und einfach! Super!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  21. Ja, Powideltascherl sind super wenns schnell gehen muss! Blätterteig ist da sowieso mein geheimer Favorit ;)
    Das Geschirr ist richtig schön, ich liebäugel schon ganz lange damit!

    AntwortenLöschen
  22. Sehen sehr lecker aus, die Täsch´chen:)

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Melanie,

    ein toller Post. Das Geschirr habe ich in München auch gesehen...
    Das scheint ja wirklich ein Renner zu sein?!

    Liebe Grüße aus dem 7ten Stock, Katrin

    AntwortenLöschen
  24. SUPER SACHE! GEFÄLLT MIR <3

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  25. Lecker! Spontanbesuche? Ich müsste dann erst sowohl das Ess- als auch das Wohnzimmer von meinen Unterlagen befreien.
    Tische sind einfach zu klein! Ich brauche Fußböden ... =)

    Schöne Bilder übrigens.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  26. Das Teegeschirr ist wirklich wunderschön, besonders die Teekanne macht mich gerade neidisch *.*
    Deine Bilder sind wieder wundervoll und danke für den schnellen Gebäcktipp =)

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Melanie, das erste Bild finde ich Klasse.

    Lecker schaut's aus.

    Liebe Grüße

    Dragana

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Melanie,

    eine tolle Teatime und die Blätterteigtaschen sind bestimmt lecker ! Ach das Geschirr...toll...aber Frau kann ja nicht alles haben:) Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  29. Wow, sieht super lecker aus! Ich liebe Powidl :)

    Erst letztens hab ich diese Ravioli-Presse bei Denn's gesehen und dachte mir noch, naja, die macht man eh nicht so oft selbst. Aber für Powidl-Tascherl lohnt sie sich bestimmt!

    Ich find's auch schade, dass man in Wien so schwer skandinavisches Einrichtungslabels bekommt... Schön langsam scheint der Trend aber auch Österreich zu erreichen. Kennst du schon Fjordlys?

    Lieber Gruß,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  30. Spitze fotografiert ! Gefällt mir...
    GLG, Christine

    AntwortenLöschen
  31. das geschirr ist mir schon mal hier aufgefallen - wunderschön! und ich könnt schwören, beim christkindlmarkt am spittelberg gabs einen ganzen stand damit.

    AntwortenLöschen
  32. Die guten alten Powidltascherl - aaaah, da hätte ich jetzt gerne eins ;o)
    Eine sehr appetitanregende Fotoserie - gerade für mich als Ganzjahres-Fünf-Uhr-Tee-Trinkerin.
    Kannst du mir bitte verraten, woher du die Formen hast - sieht aus wie Maultaschen-Formen.
    Danke und VLG aus dem Süden!
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Melanie, für den prompt übermittelten Bezugsquellen-Tipp!
      VLG Christine

      Löschen
  33. Ein lustiger Name "Powidl" - mein Vater hat früher ein Lied von Peter Alexander mit "Powidl" - Datscherl?! oder so ähnlich immer laufen lassen ...

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  34. ich bin gerade richtig froh keinen blätterteig und keinen powidl zu hause zu haben :D...ihr versteht mich, oder? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi :) aber morgen haben die Geschäfte ja zum Glück wieder offen ;)
      lg Melanie

      Löschen
  35. Das Teegeschirr ist wirklich sehr, sehr hübsch!

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Melanie!

    Vielen Dank für den Link! Du bist ein Schatz!

    Liebe Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
  37. Oh wie lecker... Ist schon notiert :-)
    Da kann man der Fantasie ja noch freien Lauf lassen.
    Danke für das Rezept.
    Liebe Grüße
    Vicky

    AntwortenLöschen
  38. Ja,bei mir gibt´s auch immer Blätterteig z´haus.
    Ich fülle ihn auch gerne mit Marillenmarmelade oder Nutella!
    Oder ich mach Nußschnecken drauß. Schmecken auch urgut und sind ebenfalls ruck-zuck erledigt.
    Schönen Tag,
    Birgit

    AntwortenLöschen

Schön, dass du dir die Zeit nimmst ein Kommentar zu hinterlassen !
Ich freu mich sehr über jedes Einzelne .
Thank you for stopping by !

Blogging tips